WALD- UND FLURBRANDBEKÄMPFUNG

Quelle: noe122.at

Durch die stetig steigende Anzahl von Waldbränden wurde der Ruf nach einem neuen Sonderdienst immer lauter. Im Jänner 2020 hat der Landesfeuerwehrrat, über Vorschlag von LBD Dietmar Fahrafellner, die Installation eines Sonderdienstes „Flur- und Waldbrandbekämpfung“ beschlossen. 

Als Sonderdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes gliedert sich diese Waldbrandbekämpfungseinheit in das Kommando und vier Basisgruppen (Zug SÜD, Zug WEST, Zug NORD & Zug OST). Im Zug OST finden sich die Feuerwehren aus den Bezirken Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg und Mistelbach.

Um den Feuerwehren der Sonderdienstgruppen die optimalen Einsatzgeräte für die Wald- und Flurbrandbekämpfung zu gewährleisten, wurde vom NÖ Landesfeuerwehrverband eine Beschaffungsaktion von Sonderfahrzeugen, Sondergeräten und der persönlichen Schutzausrüstung gestartet. In der ersten Welle wurden insgesamt 8 Pick-Up und 8 HLF2-WB 3000, Verteilung je 2 Stück pro Zug zur Auslieferung fixiert! Mittlerweile konnten die ersten Fahrzeuge bereits von den Stationierungsfeuerwehren übernommen werden. Ursprünglich war ein Gesamtmannschaftsstand des Sonderdienstes Waldbrand von 240 Mitglieder geplant. 

Quelle: noe122.at

Die Erkenntnisse aus den Einsätzen von den Waldbränden in Nordmazedonien sowie Hirschwang haben bereits zur ersten Aufstockung auf 400 Mitglieder geführt und sollten sogar im kommenden Jahr mit der geplanten zweiten Welle von weiteren 16 Fahrzeugen nochmals erhöht werden.

Als Stationierungsfeuerwehr im Bezirk Mistelbach wurde der Freiwilligen Feuerwehr Rabensburg mit Beschluss des Landesfeuerwehrrates das HLF2-WB 3000 zugesprochen und wurde mit Februar 2022 bei dieser stationiert. Mittlerweile konnte der Großteil der eingeteilten Mitglieder der SD WFBB Gruppe Rabensburg das Modul WFBB1 erfolgreich im FSZ Tulln absolvieren. Weitere Mitglieder aus der Gruppe sowie Ergänzungsmitglieder aus dem Bezirk werden 2022 das Modul besuchen. 

Ab März 2022 wird das Bezirks-Modul Grundlagen WFBB als Einstieg in das Thema Wald- und Flurbrandbekämpfung bei den Stationierungsfeuerwehren angeboten werden.