"Tue Gutes und rede darüber"
Public-Relations (PR) bedeutet die Beziehung zur Öffentlichkeit, ob man will oder nicht. Bewusst gestaltete PR ist das, was man Öffentlichkeitsarbeit nennt. „Tue Gutes und rede darüber" - eine Aufforderung, der die Feuerwehren in zunehmenden Maß nachkommen, oder anders gesprochen, die Akzeptanz einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit hat in weiten Bereichen des Landes zugenommen. Internet und digitale Fotografie erleichtern die Tätigkeit, die Präsenz von Feuerwehren im Web mit eigenen Seiten steigt täglich.
Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit
- Informative Öffentlichkeitsarbeit (intern und extern)
- Repräsentative Öffentlichkeitsarbeit
- Pädagogische Öffentlichkeitsarbeit
Die Aufgaben des Sachgebietes
- Krisen-PR (Pressebetreuung) bei Großeinsätzen
- „Aktueller Dienst": Pressebereitschaft rund um die Uhr
- Bildarchiv und Fotodienst
- Aus- und Fortbildung von ÖA-Sachbearbeitern aller Ebenen
- Organisation von Veranstaltungen
- Erstellung von Jahresberichten, Info-Material aller Art
Man betreibt immer Öffentlichkeitsarbeit
Ob man will oder auch nicht - im Grunde betreibt man immer Öffentlichkeitsarbeit. Die Aufgabe der Mitarbeiter im NÖ Landesfeuerwehrkommando ist zweifellos positive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und bei Problemfällen rasch und unterstützend einzugreifen. Denn im Grunde geht es darum, die Arbeit der NÖ Feuerwehren bestmöglich zu "verkaufen". Ein gutes Netzwerk ist dabei natürlich von Vorteil.
Zusammenarbeit mit den Medien
Regelmäßiger Kontakt zu den wichtigsten Medien des Landes und Kooperationen mit den lokalen Medien bilden den Grundstein, um die Arbeit der NÖ Feuerwehren optimal zu vermarkten. Aussendungen und Presseinfos sorgen für einen stetigen Informationsfluss zwischen NÖ Landesfeuerwehrkommando und den Medien. Aber auch die Organisation von Presseterminen und -konferenzen fällt in den Aufgabenbereich des Sachgebiets Öffentlichkeitarbeit.