Sicherer Einsatz im Gleisbereich

In der vergangenen Woche fand im Feuerwehrhaus Laa/Thaya eine äußerst informative Veranstaltung zum Thema „Sicherer Einsatz im Gleisbereich“ statt, moderiert von dem Sicherheitsbeauftragten Lukas Robl vom Geschäftsbereich Betrieb der ÖBB-Infrastruktur.

Dabei wurden 29 Mitglieder des Feuerwehrabschnitts Laa/Thaya intensiv zu den vielfältigen Risiken und Gefahren, die im Gleisbereich auftreten können, geschult. Der Schwerpunkt der Schulung lag auf der Vermittlung von Kenntnissen für ein sicheres und effizientes Handeln der Einsatzkräfte in Notfallsituationen. 

Ein spezialisierter Experte von der ÖBB leitete die Schulung und teilte sein umfassendes Wissen mit den Teilnehmern. Ein besonders wichtiger Aspekt der Ausbildung war die Zusammenarbeit mit dem ÖBB-Notfallkoordinator, vor allem bezüglich der Maßnahmen zur Abschaltung und Erdung der Oberleitungen. 

Ein besonderer Dank gilt den Fachreferenten für seinen lehrreichen und aufschlussreichen Vortrag. 

FOTOS: FF Laa 

  • 001
  • 20240314_192436
  • 20240314_192510
  • IMG_7224