Schwerer Verkehrsunfall auf der B46

MISTELBACH - Am 28.03.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt gemeinsam mit der Feuerwache Lanzendorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B46 zwischen der Umfahrung Mistelbach und Schrick alarmiert. Da zunächst der genaue Einsatzort bekannt war, wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Schrick alarmiert.

Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass es kurz vor dem „Schricker Berg“ zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleintransporter kam. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW in den angrenzenden Straßengraben geschleudert und der Kleintransporter kam seitlich auf der Beifahrerseite zu liegen. 

Der Lenker des PKWs konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen und wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt. 

Im Kleintransport wurde eine Fahrzeuginsassin unbestimmten Grades verletzt. Diese wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den zweiten Fahrzeuginsassen durch das Seitenfenster auf das Fahrzeug rauf gezogen. 

Das Fahrzeug wurde zunächst gesichert, ehe Einsatzkräfte zu der verletzten Person aufstiegen um sie zu versorgen. In der Zwischenzeit wurde die LKW-Rettungsplattform des RLFA Mistelbach aufgebaut und in Stellung gebracht.

Nach der ersten notfallmedizinischen Versorgung am Fahrzeug wurde die Person mittels Spineboard über die Rettungsplattform gerettet. 

Das Notarzt-Team des NEF Mistelbach und des Notarzthubschraubers C9 übernahmen in weiterer Folge die weitere medizinische Betreuung. Die verletzte Person wurde in weiterer Folge mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schrick die Bergungsarbeiten durchgeführt. Die Unfallstelle wurde auch von Trümmern gereinigt.

Da eine große Menge Betriebsmittel austraten und eine Gefährdung für den Nachfolgeverkehr bestand, wurde der Straßenerhalter verständigt, welcher eine Fachfirma mit einer speziellen Kehrmaschine mit der Reinigung beauftragte. Die Feuerwehr unterstützte bei den Absicherungsmaßnahmen.

Für die Zeit des Einsatzes war die B46 komplett gesperrt.


  • Quelle%3a+FF+Mistelbach
  • Quelle%3a+FF+Mistelbach
  • Quelle%3a+FF+Mistelbach
  • Quelle%3a+FF+Mistelbach
  • Quelle%3a+FF+Mistelbach
  • Quelle%3a+FF+Mistelbach
  • Quelle%3a+FF+Mistelbach
  • Quelle%3a+FF+Mistelbach