125 Jahre - FF Schletz

Im Zuge des Feuerwehrfests wurde am Sonntag den 27.08. der neue Einsatzanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Schletz gesegnet und in Dienst gestellt. 

Kommandant Markus Rothaler betonte die wesentliche Bedeutung der Unterstützung aller Freiwilligen und der örtlichen Gemeinschaft, um eine effiziente Feuerwehr aufrechtzuerhalten. Auch die darauffolgenden Redner wie Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Buchmann, Bürgermeister Manfred Meixner und Landtagsabgeordneter Manfred Schulz würdigen die hervorragenden Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren. Der Landtagsabgeordnete unterstreichte, dass die Sicherheit der Bevölkerung in unserem Land maßgeblich von den Freiwilligen gewährleistet wird. 

Ursprünglich musste die FF Schletz seit ihrer Gründung im Jahr 1898 das Löschwasser mühsam mit Handlöschpumpen fördern. Erst im Jahr 1942 konnte die Feuerwehr sich eine Motortragkraftspritze beschaffen. 1970 wurde das erste Feuerwehrfahrzeug in den Dienst gestellt. Dieses Kleinlöschfahrzeug wurde im Jahr 2008 durch ein modernes Fahrzeug mit einer neuen Tragkraftspritze ersetzt. Neben dem Umbau des Feuerwehrhauses gab es auch den ersten Feuerwehrheurigen, technische Einsätze und Brandeinsätze, sowie zahlreiche Schulungen - all diese Aktivitäten wurden von den Freiwilligen in ihrer Freizeit geleistet.

Nun konnte ein neuer Einsatz-Anhänger, von den Mitgliedern selbst ausgerüstet, offiziell eingeweiht und in den Dienst gestellt werden. In diesem Anhänger befindet sich auch eine Tragkraftspritze mit dazugehörigem Zubehör. Innerhalb von nur zehn Minuten kann der Anhänger für den Transport von Löschschläuchen einsatzbereit gemacht werden. Diese Ausrüstung ist besonders wichtig bei Flur- oder Waldbränden, wo schnelle Reaktion erforderlich ist. Im Rahmen des Festakts wurden verdiente Feuerwehrmänner ausgezeichnet und ein neues Mitglied der Feuerwehr feierlich aufgenommen.

Die feierliche Zeremonie wurde von zahlreichen Gästen aus der Gemeinde, sowie Ehrengästen aus der Politik und anderen Feuerwehren begleitet und fand im Rahmen einer Heiligen Messe und eines Festakts statt.

  • 20230827_0114
  • 20230827_0152
  • 20230827_0156
  • 20230827_0177