"New Wave Poland 2023" - EU-weite Katastrophenübung

Ein weiteres Mal nahmen die professionell ausgebildeten Kameraden der Niederösterreichischen Feuerwehren an einer EU-weiten Übung teil. Diesmal fand sie ab 4. September in Polen statt. Die Einsatzkräfte wurden über einige Tage hinweg mit verschiedenen Übungsszenarien konfrontiert und zeigten sowohl die Professionalität ihrer Ausrüstung als auch die hochmotivierte Mannschaft. Der Erfahrungsschatz der Niederösterreichischen Feuerwehren, der im Rahmen von Katastrophenhilfeeinsätzen aufgebaut wurde - sei es zu Übungszwecken oder im Ernstfall -, ist weit über die Landesgrenzen hinaus hoch angesehen. 

Neben zahlreichen Feuerwehrkameraden des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes nahmen aus dem Bezirk Mistelbach Claus Neubauer (Mistelbach), Josef Laber (Mistelbach), Daniel Hnilica (Poysdorf), Johannes Bayer (Großebersdorf) und Werner Fenz (Gaubitsch) teil. 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBI Markus Schuster ist stolz auf die Mannschaft und bedankte sich bei den Teilnehmern unseres Bezirkes für ihr hohes Engagement. 

BR Claus Neubauer betonte bei der Ankunft am Freitagabend: "Die Übung war überaus professionell organisiert. Wir wurden mit Übungsszenarien konfrontiert, die beinahe unlösbar schienen. Doch die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren anderer Nationen verlief äußerst professionell, und so konnten wir diese komplexen Herausforderungen durch die entsprechende Kooperation bei der Ausrüstung und im Know-how-Bereich bewältigen." 

Nach einer sehr anstrengenden Woche und einer kräfteraubenden Heimreise für die KHD-Übungsteilnehmer bedankte sich Landesbranddirektor-Stv. Martin Boyer im Rahmen eines Empfangs für ihre herausragende Leistung. 

Weitere Fotos und Videos vom Empfang in Drasenhofen sind hier verfügbar: Link (Fotos: BFKDO Mistelbach, Drohnenvideo: FF Drasenhofen) 

Weitere Informationen über den Einsatz sind in den Berichten der vergangenen Woche auf Facebook unter noe122.at einzusehen.

  • 01ER_09453_2
  • ER_09389_2
  • ER_09463_2
  • ER_09475_2