Kräftemessen auf der Donau - LWDLB 2023

Am vergangenen Wochenende bewiesen die Teilnehmer des 65. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerbs unter äußerst anstrengenden Bedingungen ihr Geschick und ihre Technik. 

Jährlich kommen hunderte Zillensportler zusammen, um sich im sportlichen Wettkampf auf dem Wasser zu messen und ihr Bestes für den Erwerb der Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu geben. Der Kampf gegen die Hitze begleitete die Wettstreiter ununterbrochen von Donnerstag bis Samstag, während sie die ohnehin schon äußerst kraftraubenden Bewerbe absolvierten. Die Teilnehmer aus dem Bezirk Mistelbach traten nach monatelanger Vorbereitung mit voller Konzentration in den verschiedensten Disziplinen an und konnten mit herausragenden Leistungen beeindrucken.

Der Start erfolgte mit dem Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold. Dabei stellt der spezielle Parcours den Höhepunkt der zu absolvierenden Prüfungen dar. Die Holzzille muss dabei einige hundert Meter stromaufwärts gestangelt werden. Nach der Wende und der simulierten Rettung einer Person heißt es dann "Rudern, was das Zeug hält". Hier sind nicht nur Kraft und Kondition gefragt, sondern auch Geschick im Umgang mit der Holzzille.

Nach dem WDLA in Gold folgten die Wettbewerbe. Beim Zillen-Zweier ist neben Kraft und Konzentration vor allem das Zusammenspiel zwischen Steuermann und Kranzlmann von größter Bedeutung. Anschließend traten die Einzelkämpfer im Zillen-Einer sowie in der Meisterklasse an. Hier sind Muskelkraft und Präzision besonders gefragt.

BSB für Wasserdienst, BI Martin Pleil, ist überaus stolz auf alle Teilnehmer des Bezirks: "Das hohe Engagement eines jeden Einzelnen führte zu herausragenden Leistungen, auf die wir stolz sein können."

In der Kategorie Silber mit Alterspunkten holten Gerald Gail und Martin Seiler aus Wilfersdorf den Titel des Landessiegers. Wir freuen uns außerordentlich, dass sowohl Ingrid Graf als auch Sandra Winkler gleich zwei Landessiege errangen. In den Wertungen Bronze und Silber mit Alterspunkten waren sie die Schnellsten. Ingrid Graf hat des Weiteren auch den 3. Platz im Zillen-Einer der Frauen bei den Alterspunkte-Meisterschaften erreicht.  In der Allgemeinen Klasse Silber ohne Alterspunkte wurden Claudia Bruckner und Hanna Bruckner als ausgezeichnete Dritte geehrt. In Bronze ohne Alterspunkte konnten sich Julia Schindler und Ulrike Steyrer von der FF Laa an der Thaya den vierten Platz sichern. Knapp dahinter landeten Michelle Sinnreich und Anna Weilinger von der FF Bernhardsthal auf dem 5. Rang.

Eine weitere Top-Leistung zeigte Gerald Steyrer aus Laa. Zum einen wurde er in der Königsdisziplin um das Feuerwehrleistungsabzeichen Gold Wasserdienst Vierter mit der zweitschnellsten Fahrzeit. Sein Können bestätigte er erneut in der Meisterklasse Einmännisch mit einem 8. Platz. Dank seines ausgezeichneten Ergebnisses hat er sich für den Bundesbewerb, der in 14 Tagen ausgetragen wird, qualifiziert.

Aus dem Bezirk haben auch andere Gruppen mit Bronze und Silber hervorragende Leistungen erbracht. Hier die Ergebnisliste für den gesamten Bewerb sowie die Ergebnisliste für den Bezirk Mistelbach.

Ergebnisliste Gesamt
Ergebnisliste Bezirk Mistelbach

Josef Ott, der jahrelang im Bereich Wasserdienst viele tolle Ergebnisse erzielt hat, trat aufgrund seines Alters zum letzten Mal beim Bewerb an. Ein herzliches Dankeschön für die vielen tollen Erinnerungen der letzten Jahre!

Viele neue Feuerwehrmitglieder traten zum ersten Mal in den Kategorien Bronze oder Silber zum Bewerb an und konnten auf der anspruchsvollen Strecke das Leistungsabzeichen erreichen. Die hohe und erfolgreiche Teilnehmerzahl aus dem Bezirk Mistelbach zeigt eine gute und professionelle Ausbildung sowohl in den Feuerwehren als auch auf Bezirksebene.

Im Anhang finden Sie die Ausbildungsliste des BFKDO Mistelbach.

Ein herzliches Dankeschön gebührt ebenso den zahlreichen Helfern als Bewertern und Tauchteams. Ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung des Bewerbs nicht möglich.

Am Sonntag wurde Gerald Gail beim Empfang zum Bewerbsleiter von Wasserdienstbezirksbewerben ernannt. Herzlichen Glückwunsch. 

Das Bezirksfeuerwehrkommando bedankte sich für das große Engagement aller Beteiligten im Bereich Wasserdienst und gratulierte allen Teilnehmern für die ausgezeichneten Leistungen!

Link zu allen Fotos des LFV Niederösterreich

  • 0_-IMG_20230827_114028
  • 20230827_105117
  • 20230827_105452
  • 20230827_105527_0_
  • 20230827_105931
  • 20230827_110313
  • 20230827_111339
  • IMG_20230827_114224
  • IMG_20230827_114252
  • IMG_20230827_114433_1

1 | 2| 3| > | >|