UA-Übung gemeinsam mit KHD-Zug und Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung

Am 22.04.2023 fand in Asparn/Zaya eine Unterabschnittsübung der Feuerwehren des Unterabschnittes 1 gemeinsam mit dem 4. Zug der 13. KHD-Bereitschaft, dem Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung und dem SID-Team (Schnelles Informations- und Dokumentationsteam) statt. 

Übungsannahme war ein Waldbrand an der Gemeindegrenze Asparn – Ladendorf, welcher sich auf Grund des Südwindes rasch in Richtung des Ortsgebietes von Asparn/Zaya ausbreitete. 

Durch die Einsatzleitung wurden daher die Feuerwehren des Unterabschnittes sowie der Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung direkt zum betroffenen Waldgebiet beordert. Aufgabe dieser Kräfte war es, in einer bereits vorhandenen Schneise eine Riegelstellung zu errichten, um ein Überspringen der Flammen auf weitere Teile des Waldes zu verhindern. Außerdem wurde auf einer Anhöhe ein Faltbehälter errichtet. 

Parallel dazu war die Aufgabe des 4. Zuges der KHD-Bereitschaft, eine Wasserversorgung von der Zaya auf jene Anhöhe herzustellen, wo der Faltbehälter errichtet wurde. Dabei musste eine Strecke von ca. 1.400 Meter überwunden werden. 

Zwischen „Wasser marsch“ und dem Eintreffen des Löschwassers beim Faltbehälter vergingen 10 Minuten. 

Nachdem die Löschwasserversorgung gesichert war, wurde durch die Waldbrandkräfte damit begonnen, den noch nicht betroffenen Wald zu schützen. Außerdem wurden weitere Schneisen gezogen. 

Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, konnte diese beendet werden und alle Feuerwehrkräfte sammelten sich zur Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Asparn/Zaya. Dabei wurden alle Übungsabschnitte durchbesprochen.

BFKDT OBR Markus Schuster war bei der Übung ebenfalls anwesend und verschaffte sich einen Überblick über das umfangreiche Übungsszenario. Er zeigte sich begeistert von den Leistungen der Einsatzkräfte und dankte den rund 100 Übungsteilnehmern recht herzlich für deren Engagement und deren Einsatz. Außerdem lobte er das tolle Zusammenwirken der unterschiedlichen Einheiten. 

Bilder:
LFKDO Niederösterreich - SID TEAM OST


  • 20230422-_DSC9188
  • 20230422-_DSC9244
  • 20230422-_DSC9247
  • 20230422-DJI_0335
  • 20230422-IMG_1621
  • 20230422-IMG_1630
  • 20230422-IMG_1632
  • 20230422-IMG_20230422_142349
  • 20230422-IMG_20230422_150301
  • 20230422-SKV05553

1 | 2| > | >|