52. ordentlicher Bezirksfeuerwehrtag

MISTELBACH - Am 17.03.2023 hielt das BFKDO Mistelbach im Stadtsaal Mistelbach den 52. Ordentlichen Bezirksfeuerwehrtag ab. Neben allen Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandanten-Stv. folgten zahlreiche Ehrengäste der Einladung. 

So nahm in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner der Landtagsabgeordnete Manfred Schulz, der Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Bezirkshauptfrau-Stv. Maria Gruber sowie zahlreiche Bürgermeister des Bezirkes und Vertreter befreundeter Einsatzorganisationen an der Veranstaltung teil. 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster freute sich auch, zahlreiche Ehrendienstgrade zu begrüßen. An deren Spitze stand der ehemalige Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, Landesfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Buchta. 

OBR Markus Schuster blickte in seiner Ansprache auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Er strich dabei die großartigen Leistungen hervor, welche durch die freiwilligen Mitglieder im Bezirk Mistelbach erbracht wurde. Weiters betonte er, dass dies alles andere als selbstverständlich ist. 

In seinem ausführlichen Bericht ging er aber auch auf Neuanschaffungen im Bereich des Sonderdienstes Wald- und Flurbrandbekämpfung ein, da im vergangenen Jahr zwei Waldbrandfahrzeuge (1x HLF2-WB und 1x Pickup) im Bezirk Mistelbach stationiert werden konnte. Das Atemluftfahrzeug des BFKDO Mistelbach erhielt zudem einen neuen, leistungsstärkeren Atemluftkompressor. So wird es in Zukunft möglich sein, noch effizienter leere Atemluftflaschen bei Einsätzen direkt vor Ort zu füllen, um sie so schnell als möglich wieder in den Einsatz bringen zu können. 

Im Bereich der Ausbildung konnten die „Corona-Jahre“ gut überwunden werden und im Jahr 2022 lief der Ausbildungsbildtrieb wieder voll an. So konnten zahlreiche Module auf Bezirksebene absolviert werden. Außerdem wurden für betroffene Feuerwehren Schulungen im Bereich der neu eingesetzten E-Busse durch das Ausbildungsteam des BFKDO Mistelbach organisiert. Aber auch im Bereich der Ausbildung im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum konnte OBR Markus Schuster berichten, dass es einige Neuerungen gab. So werden einige Module bereits in Form von E-Modulen angeboten. Im Bereich der Führungsausbildung wurde ebenfalls auf Digitalisierung gesetzt und die beim Modul FÜ10 notwendige Erfolgskontrolle findet mittlerweile digital statt. So erfahren die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder unmittelbar nach Abschluss der Prüfung, ob diese bestanden wurde. 

Beim Durchschweifen durch alle Sachgebiete bekamen alle Anwesenden einen Einblick, was tatsächlich alles im Jahr 2022 bewirkt und auf den Weg gebracht wurde. 

OBR Markus Schuster blickte aber auch in die Zukunft. So verkündete er den Anwesenden, dass im Jahr 2023 durch das BFKDO Mistelbach ein gebrauchter Wechsellader angekauft wird. Dieser wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach stationiert und soll in Zukunft das dortige Schadstofffahrzeug ersetzen. Außerdem kann der Einsatzleitcontainer des BFKDO Mistelbach damit schnell und effizient in den Einsatz gebracht werden.

Zuletzt bedankte sich OBR Markus Schuster beim Team des BFKDO Mistelbach, an der Spitze seinem Stellvertreter BR Franz Buchmann, und bei allen AFKDOs für die tolle Zusammenarbeit und die große Unterstützung, welche er erfährt. Dabei betonte er, dass dies gelebte Kameradschaft ist.

Nach dem durchgeführten Rechenschaftsbericht von VR Michael Vock und der Entlastung durch die Rechnungsprüfer erfolgten die Festreden des „Hausherrn“, den Bürgermeister der Stadt Mistelbach, Erich Stubenvoll, der Bezirkshauptfrau-Stv. Maria Gruber, des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Dietmar Fahrafellner sowie des Landtagsabgeordneten Manfred Schulz.

Besonders Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner bedankte sich bei OBR Markus Schuster und seinem Team zu den erbrachten Leistungen und gratulierte auch recht herzlich dazu. Außerdem nützte er die Gelegenheit, alle anwesenden Feuerwehrfunktionäre über die neuesten Beschlüsse im Landesfeuerwehrverband zu informieren. Besonders informierte er über die Maßnahmen, welche bereits gegen die massive Teuerung umgesetzt wurden bzw. bevorstehen. Dieses Thema trifft die Feuerwehren nicht nur im Bereich der Energie. Auch bei den Fahrzeugneuanschaffungen gab es eklatante Preisanstiege. Besonders bei Letzterem wurde bereits durch den NÖ Landesfeuerwehrverband ein Teuerungszuschuss zu den bereits bestehenden Förderungen umgesetzt. 

Am diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag gab es aber auch zahlreiche Ehrungen und Ernennungen. Diese wurden durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster gemeinsam mit LBD Dietmar Fahrafellner durchgeführt. 

Ehrungen:

Ausbildnerverdienstabzeichen Bronze

  • BI Sonja Schmid-Peter                
  • LM Gerald Steyrer        
  • BM Christof Hassa        
  • HBI Manfred Kröpfl        

Ausbildnerverdienstabzeichen Silber

  • OBM Patrick Moser        

Ausbildnerverdienstabzeichen Gold

  • BI Andreas Sitsch        
  • BI Johannes Bayer        

Verdienstmedaille 1. Klasse

  • EBI Christan Hackel        

Verdienstmedaille 2. Klasse

  • BSB Günter Bacher        

Verdienstmedaille 3. Klasse

  • V Katrin Grandl             
  • VI Josef Habitzl            
  • FT Klaus Österreicher        

Ernennungen:

Prüfer APLE

  • OBM Josef Laber        

Bewerbsleiter

  • EVI Georg Graf    

Hauptbewerter

  • EHBM Johannes Haimer

Bezirkssachbearbeiter FMD und Beförderung zum Bezirkssachbearbeiter

  • BM Rene Hager

Bezirkssachbearbeiter Nachrichtendienst

  • FT Klaus Österreicher

Zugskommandant 6. Zug KHD

  • HBI Rene Hobersdorfer

Zugskommandant-Stv. 6. Zug KHD

  • BM Andreas Schindler

Ehrenurkunden:

  • EHBI Josef Bruckner
  • BSB Günter Bacher
  • EBI Christian Hackel

Als letzten Programmpunkt erörterte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Franz Buchmann den aktuellen Stand der neu gegründeten Arbeitsgruppe „Blackout“. Außerdem bedankte er sich im Namen aller Mitglieder des BFKDO Mistelbach beim Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Markus Schuster für seinen unermüdlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen im Bezirk Mistelbach. 




  • 1a79f5f3-e086-45b1-a674-e9db18dafc77
  • 1c2c0c1b-c4ce-4ddc-b62b-a1f83e9e6b2e
  • 1fc198c3-2302-4029-ae53-0cffcea191ba
  • 25aa7f5d-77b5-47de-848b-7ba9d301fe5d
  • 29ec4a69-beab-40bf-bb17-4c244a0f34f6
  • 4160a289-034f-4fe5-b87f-ccd9e1458841
  • 45859659-e5cc-4e52-b14c-c5dc7d3e6251
  • 5bd7f769-8eff-49e4-a3ff-692c4749ede9
  • 5d8525df-4077-4942-b3a0-6bc2db5ad2eb
  • 7c77a9dc-3d32-40e2-a179-1e8ffb6e6c90

1 | 2| 3| > | >|