Modul Atemschutzgeräteträger

WOLKERSDORF – Donnerstag Abend wurde Theorie geschult, Freitag Abend und den ganzen Samstag über die Praxis – von 2. bis 4. März wurden vom siebenköpfigen Ausbildungsteam rund um Bezirkssachbearbeiter Atemschutz OBI Leopold Frühwirth 31 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet.


In den Theorieeinheiten wurden den Atemschutzgeräteträgern die Typenvarianten der Atemschutzgeräte, Befehlsstrukturen sowie richtiges Verhalten im Atemschutzeinsatz erläutert. Anschließend wurde im Stationsbetrieb das erlernte Theoriewissen in der Praxis vertieft. Die Stationen umfassen Suchtechniken, Türöffnung zum Brandraum und der Hindernisparcours, bei dem insbesondere die Zusammenarbeit im Team geübt wurde.


Am Samstagnachmittag konnte die weiße Fahne gehisst werden – alle haben mit Bravour den theoretischen bzw. praktischen Abschlusstest bestanden, worüber sich die Ausbilder und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Weber sehr freuten.


  • Vorbereitung+auf+den+Einsatz
  • Vorbereitung+auf+den+Einsatz
  • Erkl%c3%a4rung+der+T%c3%bcr%c3%b6ffnung
  • Rettung+eines+Kameraden
  • Instruktionen+vor+dem+Einsatz
  • T%c3%bcr%c3%b6ffnung
  • Hindernisparcours
  • Sichtfeld+verkleben