Ehrungen für Waldbrandeinsatz in Hirschwang

(C) BFKDO Mistelbach

Es waren enorme Ausmaße, welche der Waldbrandeinsatz in Hirschwang hatte. Über eine Woche kämpften die Einsatzkräfte aus zum Teil ganz Österreich gegen das Feuer. Aus drei Nachbarstaaten kam zusätzliche Luftunterstützung für die Bodeneinheiten zu Hilfe. 

Für den unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Helfer verliehen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und sein Vize Martin Boyer die Medaille des Landes Niederösterreich für Katastropheneinsatz an jene Einsatzkräfte, die mehr als 48 Stunden in Hirschwang im Einsatz standen. 

Folgende Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Mistelbach erhielten diese Auszeichnung:

FF Gaubitsch

  • Helmut Hartmann
  • Ewald Hartmann
  • Johann Schöfmann

FF Niederleis

  • Klaus Mantler (im Einsatz für die BF Wien)

BFKDT OBR Markus Schuster ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Verleihung der Einsatzmedaillien dabei zu sein. Dabei gratulierte er recht herzlich den Feuerwehrmitgliedern und sprach ihnen im Namen des BFKDO Mistelbach größten Dank für das große Engagement aus.

26.10.2022 08:05