Einsatzmaschinistenausbildung

Neue Einsatzmaschinisten für unsere Feuerwehren

Am 7. und 8. Oktober fand die Einsatzmaschinistenausbildung des Bezirks Mistelbach statt. Veranstaltungsort war wie schon in den letzten Jahren die Freiwillige Feuerwehr Ladendorf. Am Freitagabend konnte Modulleiter ABI Alexander Schmidt zahlreiche Vorträge zum Thema Aufgaben der Maschinisten, Feuerwehrkraftfahrer, Aufbau von Feuerlöschpumpen und Grundlagen der Löschwasserförderung vermitteln. Die interaktiven Vorträge wurden interessiert aufgenommen, sodass das der Abend sogar etwas länger als geplant genutzt wurde.

Am Samstag starteten die Mitglieder um 07:00, um sich zunächst dem Thema Seilwindenbetrieb in der Praxis intensiv zu widmen. Nach einer weiteren kurzen Theorieeinheit über den Betrieb von Feuerlöschpumpen und deren Betriebsarten ging es zum Stationsbetrieb mit den Lektionen Tragkraftspritze, Einbaupumpe und sonstige motorisch betriebene Geräte. Vor der Mittagspause stand noch die Abschlussübung am Plan. Nach der Mittagspause schloss die Einsatzmaschinistenausbildung mit der Wissensstanderhebung. Abschnittskommandant BR Harald Schwab gratulierte allen Teilnehmern für die positive Teilnahme und wünsche Ihnen alles Gute und allzeit unfallfreie Fahrt.

  • 2022-10-08_FF_15_
  • 2022-10-08_FF_17_
  • 2022-10-08_FF_21_
  • 2022-10-08_FF_26_