Zwei Hunde bei Wohnhausbrand gerettet

STAATZ-KAUTENDORF - Am 06.02.2023 um 08.30 Uhr wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes 6 (FF Ameis, FF Enzersdorf, FF Ernsdorf, FF Staatz, FF Waltersdorf, FF Wultendorf) nach Staatz-Kautendorf zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Bereits von Weitem war eine dichte Rauchsäule zu erkenne, welche mitten im Ortszentrum in den Himmel aufstieg. 

Auf Grund der zunächst unklaren Lage gingen die Feuerwehr-Kräfte bei der Zufahrt davon aus, dass unter Umständen noch eine Menschenrettung aus dem betroffenen Wohnhaus durchgeführt werden muss. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte zum Glück festgestellt werden, dass sich alle Personen selbstständig aus dem Gefahrenbereich retten konnten. Durch die Bewohner des betroffenen Wohnhaues wurde aber mitgeteilt, dass sich noch zwei Hunde im Brandobjekt befinden. 

Durch einen Atemschutztrupp konnten die beiden Hunde rasch aufgefunden und gerettet werden. Da die Tiere Rauchgasen ausgesetzt waren, bekamen sie durch die ebenfalls anwesende Rettungsmannschaft frischen Sauerstoff verabreicht. 

Da sich der Brand bereits auf die Dachkonstruktion des Gebäudes ausbreitete, wurde durch den Einsatzleiter die Teleskopmastbühne der FF Laa/Thaya nachalarmiert. 

Im Zusammenspiel zwischen Teleskopmastbühne und mehreren Atemschutztrupps gelang es die Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude zu verhindern, den Brand unter Kontrolle zu bringen und diesen schlussendlich zu bekämpfen. Die Dachkonstruktion musste händisch durch Atemschutztrupps entfernt werden, da immer wieder Glutnester aufflammten. 

Nachdem auch die letzten Glutnester bekämpft wurden, konnte der Einsatzleiter "Brand Aus" geben. 

Insgesamt standen sieben Feuerwehren mit 45 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen im Einsatz. 

  • 2023-02-06_FF_Brandeinsatz_B3_in_Staatz-Kautendorf_-_146
  • 2023-02-06_FF_Brandeinsatz_B3_in_Staatz-Kautendorf_-_147
  • 2023-02-06_FF_Brandeinsatz_B3_in_Staatz-Kautendorf_-_5
  • 2023-02-06_FF_Brandeinsatz_B3_in_Staatz-Kautendorf_-_50
  • 2023-02-06_FF_Brandeinsatz_B3_in_Staatz-Kautendorf_-_Foto_FF_Wultendorf_-_2
  • 32710483_XL