LKW-Bergung in Großebersdorf

Einsatzfahrt

Am 27.11.2021 um 10:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grossebersdorf zu einer LKW-Bergung alarmiert. Nach der ersten Erkundung war sofort klar, dass die Bergung sich schwierig gestalten wird, da der Fahrer bereits die Zugmaschine vom Aufleger getrennt hatte. Ein wieder verbinden war in dieser Position nicht möglich.

Von den Einsatzkräften wurde als erstes die Zugmaschine mit der Seilwinde des HLFA-3 auf einen festen Untergrund gezogen. Dann wurde der Aufleger zuerst mittels Südbahnwinden angehoben und mit Holzbalken eine Gleitschiene gebaut.

Anschließend wurde mit der Seilwinde des TLFA der Aufleger auf festen Untergrund gezogen. Dort konnte die Zugmaschine erfolgreich mit dem Auflieger verbunden werden.

Der Sattelzug konnte anschließend die Fahrt selbständig fortsetzen.

27.11.2021 09:59