Unbekanntes Medium im Wasser

Grüner Bach

KRONBERG - Am 29.11.2021 um 15.33 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kronberg zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert, da ein unbekanntes Medium in einem Gewässer wahrgenommen wurde.

Vor Ort wurde eine starke Grünfärbung eines Baches festgestellt. Durch die örtliche Feuerwehr wurde umgehend damit begonnen, das Gewässer mit Sandsäcke aufzustauen, um so eine weitere Ausbreitung des unbekannten Mediums zu verhindern.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Kronberg wurden in weiterer Folge die beiden Chemiker der Schadstoffgruppe des BFKDO Mistelbach verständigt.

Diese rückten nach Kronberg aus und nahmen erste Proben der grünen, geruchlosen, vollständig wasserlöslichen und schlierenfreien Flüssigkeit.


Auch die Wasserrechtsbehörde wurde durch die Polizeiverständigt, um weitere Maßnahmen zu verfügen.
Auf Grund der Lage wurde beschlossen, das Medium aus dem Bachlauf abzupumpen. Hierzu wurden die Mitglieder der Schadstoffgruppe aus dem AFKDO Wolkersdorf sowie das Schadstofffahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach alarmiert.

Nach Eintreffen der Spezialkräfte wurde damit begonnen, die Flüssigkeit abzupumpen. Diese wurde in IBC-Tanks gepumpt. Zusätzlich wurde der Bach mit frischem Wasser gespült, um das Medium zusätzlich entsprechend zu verdünnen.

Die Arbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit aller Feuerwehr-Kräfte, der Wasserrechtsbehörde und der Polizei.
Nach dem Abpumpen der Flüssigkeit durch die Schadstoffgruppe konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren einrücken. Alle weiteren Schritte und Ermittlungsmaßnahmen wurden seitens der Behörde und der Polizei eingeleitet.

29.11.2021 21:23