Am 28. September 2024 fand zum wiederholten Male das Ausbildungsmodul „Verkehrsregler im Feuerwehreinsatz“ unter der Leitung der Polizei Mistelbach statt. 19 Teilnehmer*innen aus dem ganzen Bezirk nahmen erfolgreich an der Ausbildung teil!
Bei zahlreichen Einsätzen arbeiten die Feuerwehrmitglieder gemeinsam mit den Polizisten für die Sicherheit der Bevölkerung. Die Zusammenarbeit funktioniert im Bezirk Mistelbach sehr gut. Das Ausbildungsmodul „Verkehrsregler“ wird flächendeckend in ganz Niederösterreich angeboten.
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Brandrat Franz Buchmann begrüßte alle Teilnehmer*innen und bedankte sich bei den vortragenden Polizisten, die teils selber auch bei der Feuerwehr sind, für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und wünschten allen einen lehrreichen Schulungstag. Im Anschluss wurde im theoretischen Teil der Ausbildung die rechtlichen Grundlagen und Pflichten es Verkehrsreglers behandelt. Nach einem Trockentraining der Handzeichen ging es auf die Straße, wo das Wissen in der Praxis unter Aufsicht er Exekutive, geübt werden konnte. Die Teilnehmer selbst erhalten nach erfolgreichem Abschluss die Ermächtigung zur Regelung des Verkehrs von der Behörde.