KHD Fortbildung in Tulln

Am Samstag, den 17. Februar, fand in Tulln eine Fortbildung des Katastrophenhilfsdienstes statt. Harald Schreiber, Alexander Schmidt, Uwe Winkler, Thomas Buchta, Leopold Fröschl und Andreas Schindler waren als Vertreter des Bezirks vor Ort, um ihr Wissen in einigen spannenden Themenbereichen zu erweitern und Erfahrungen aus den Ereignissen und Übungen der letzten Jahre auszutauschen. Ein Highlight war die Teilnahme an EU MODEX 2023 im Oktober im Tritolwerk. 

Die Agenda des ganztägigen Seminars war vielfältig, angefangen bei der Aktualisierung des Leitfadens „Feuerwehr im Krisenfall“ über das Prozedere der internationalen Hilfeanforderung bis hin zu Blackout-Szenarien und dem Melderkonzept des NÖ LFV bei Ausfall der Stromversorgung oder der Kommunikationsmittel. 

Den Abschluss bildete ein interaktiver Stationsbetrieb, der ausreichend Gelegenheit bot, das Fachwissen zu aktuellen Themen weiter zu vertiefen. Dazu gehörten die EU MODEX NEW WAVE 2023 (Zertifizierungsübung FC-Modul), eine Besichtigung der LFÜST, eine Vorstellung der Hochwasserschutzsysteme und Betankungsfahrzeuge des NÖ LFV sowie eine Besichtigung der ELKOS Schulungsleitstelle. 

Ein herzliches Dankeschön im Namen des BFKDO Mistelbach für Ihren Einsatz, sich in diesem sehr breit aufgestellten Bereich laufend fortzubilden. 

  • 1000078182