Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Mistelbach in Asparn a.d. Zaya

Erfolgreicher Start in die Bewerbssaison: AFLB des Abschnitts Mistelbach in Asparn an der Zaya

Am Samstag, dem 30. Mai 2026, wurde am Sportplatz in Asparn an der Zaya der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb (AFLB) des Abschnitts Mistelbach ausgetragen – und damit der erste Bewerb der Saison im Bezirk Mistelbach. Bei durchwachsenen Bewerbsbedingungen traten insgesamt 72 Gruppen zum sportlichen Wettkampf an und kämpften mit großem Ehrgeiz um jede Zehntelsekunde.

Im Vordergrund stand dabei nicht nur der sportliche Vergleich, sondern auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehren. Die zahlreichen Zuschauer erlebten spannende Läufe und feuerten die Gruppen kräftig an.

Dank für fairen Bewerb und Top-Organisation

Bei der Siegerehrung bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Schwab herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren engagierten Einsatz. Ein besonderer Dank ging an das Bewerterteam unter der Leitung von Bewerbsleiter VI Reinhard Bauer für den fairen und reibungslosen Ablauf sowie an HBI Manuel Buchinger Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Asparn an der Zaya für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung des Bewerbs.

Zahlreiche Ehrengäste vor Ort

Auch viele Ehrengäste fanden sich in Asparn an der Zaya ein, um dem Bewerb beizuwohnen – darunter EU-Abgeordneter Mag. Lukas Mandl, Bürgermeister Manfred Meixner Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Markus Schuster, sowie die Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Manfred Koch, BR Alois Brenner. VI Winna Manfred. Für alle anwesenden Funktionäre wurde Abschnittskommandantstellvertreter ABI Alexander Schmidt begrüßt.

Ein herzliches Dankeschön gilt zudem dem örtlichen Sportverein sowie allen Helfern und Unterstützern, die mit ihrer Arbeit im Hintergrund wesentlich zum gelungenen Rahmen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Folgende Gruppen konnten einen Pokal entgegennehmen:

Bronze ohne Alterspunkte / Eigene

  1. Bullendorf
  2. Höbersbrunn 1
  3. Kettlasbrunn
  4. Höbersbrunn 2

 Bronze mit Alterspunkte / Eigene

  1. Wilfersdorf 3
  2. Kettlasbrunn 2
  3. Hüttendorf 2

 Silber ohne Alterspunkte / Eigene

  1. Kettlasbrunn
  2. Bullendorf
  3. Eibesthal

  Bronze ohne Alterspunkte / Gäste 1

  1. Oberkreuzstetten 3
  2. Zwentendorf 1
  3. Staatz-Kautendorf 1

 Bronze mit Alterspunkte / Gäste 1

  1. Wildendürnbach 1
  2. Hautzendorf
  3. Reintal

  Silber ohne Alterspunkte / Gäste 1

  1. Großharras 1
  2. Oberkreuzstetten 3
  3. Zwentendorf 1

 Silber mit Alterspunkte / Gäste 1

  1. Wildendürnbach 1
  2. Reintal

 Bronze ohne Alterspunkte / Gäste 2

  1. Obergrub (HL)
  2. Ernstbrunn (KO)
  3. Zistersdorf (GF)

 Bronze mit Alterspunkte / Gäste 2

  1. Hausleiten (KO)

 Silber ohne Alterspunkte / Gäste 2

  1. Ernstbrunn 1
  2. Zistersdorf

AFLB-MI-Asparn_Ergebnisliste_30.5.2026[1].pdf herunterladen (0.07 MB)

*** BILDER vom ABSCHNITTSFEUERWEHRBEWERB-MI ***

  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_423_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_431_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_432_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_435_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_439_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_497_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_499_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_503_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_525_
  • 2026-05-30_AFLB-MI-JP_526_