Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > News
Am Sonntag, 7. Dezember lud der Abschnitt Poysdorf/Schrattenberg so wie jedes Jahr, wieder nach Schrattenberg zum A.o. Abschnittsfeuerwehrtag ins Gasthaus Zesch ein.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Schreiber begrüßte alle teilnehmende Mitglieder, besonders freute er sich das, dass Bezirksfeuerwehrkommando mit Stellvertreter BR Franz Buchmann und unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster anwesend waren. So auch die Spitze vom Roten Kreuz, für Mistelbach Thomas Nestler und für Drasenhofen Philipp Pfeiler-Czerny. Nach einer gedenk Minute für unsere verstorben Mitglieder, wurde mit dem A.o. Abschnittsfeuerwehrtag begonnen.Die Themen von diesem A.o. Abschittsfeuerwehrtag:
Es wurde die KHD-Übung vom März präsentiert, vorgestellt von HBI Thomas Buchter. Die Übung simulierte einen großen Wald- und Flurbrand bei starkem Sturm ohne Flugdienst. Betroffen waren rund 119 Hektar des Waldes Liechtenstein. Zwei Wasserentnahmestellen wurden genutzt (Teich Bernhardsthal und Thaya). Aufgrund des schlechten Zugangs mussten Mannschaften, Schlauchmaterial und Ausrüstung über den Wasserweg mittels Feuerwehrrettungsbooten transportiert werden. Das Rote Kreuz unterstützte mit RTW, Notärzten und Sanitätern. Zusätzlich wurde ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung beübt. Insgesamt nahmen 384 Kräfte mit 89 Fahrzeugen teil: 13 KHD-Züge, zwei Züge aus dem Bezirk Gänserndorf sowie der gesamte Sonderdienst „Wald- und Flurbrand Ost“ (Bezirke Hollabrunn, Korneuburg, Gänserndorf, Mistelbach) und die umliegenden Feuerwehren. BR Harald Schreiber bedankte sich für die ausgezeichnete Übung und ermutigte alle, Einladungen zu solchen Übungen anzunehmen.
Weitere Präsentationen: – ASB Patrick Riedl stellte die LEA-App vor und erklärte wichtige Einstellungen.– ASB Sonja Schmid-Peter informierte über den monatlichen Probefunk. – HV Michael Bauer berichtete über Neuerungen aus der Verwalterfortbildung.
Weitere Punkte: – Wichtiger Hinweis auf die Neuwahlen im Jänner 2026. – Vorstellung wichtiger Termine 2026.
Ernennungen und Ehrungen: – Andreas Schimpf wurde zum ASB Feuerwehrjugend ernannt.– BM Roman Höfelsauer (FF Rabensburg) erhielt Dank und Anerkennung sowie das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ LFV.– Thomas Nestler (ÖRK) erhielt das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze.– Die FF Kleinschweinbarth wurde für 25 Jahre Feuerwehrjugendarbeit und die seit 2000 bestehende Jugend gewürdigt.– FF Walterskirchen und FF Ottenthal erhielten ihr Jubiläumsfoto (140 Jahre) mit der Landeshauptfrau.
OBR Markus Schuster spricht allen Feuerwehren seinen Dank für den großen Einsatz im vergangenen Jahr aus und betont die wichtige Rolle der Feuerwehren als tragendes Fundament des Feuerwehrwesens.
Im Hinblick auf die im Jänner anstehenden Wahlen dankt der Bezirkskommandant allen Funktionsträgern – sowohl den weiterhin Aktiven als auch jenen, die ihre Aufgaben geordnet übergeben. Er kündigt an, erneut für das Amt des Bezirkskommandanten zu kandidieren. Seinem bisherigen Stellvertreter BR Franz Buchmann spricht er für fünf Jahre engagierte Unterstützung besonderen Dank aus, da dieser altersbedingt nicht mehr zur Wahl antritt.
Abschließend verweist OBR Schuster auf die gemeinsam erreichten Fortschritte, darunter die personelle Stärkung der Bezirksalarmzentrale, die positive Entwicklung der Zusammenarbeit im Tagdienst mit der Gemeinde Mistelbach sowie die bevorstehende Auslieferung eines neuen, modern ausgestatteten Schadstoffcontainers. Er bedankt sich für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und wünscht alles Gute sowie „Gut Wehr“.
1 | 2| > | >|