140 Jahre FF Wilfersdorf

FF Wilfersdorf feiert 140. Geburtstag

Pünktlich zum 140. Geburtstag der FF Wilfersdorf, am 04.05.2024, fand die Florianifeier mit Fahrzeugsegnung im Schloss Liechtenstein statt. Zu diesem besonderen Anlass waren VR (Verwaltungsrat) Vock Michael für den Bezirk Mistelbach, BR (Brandrat) Schwab Harald für den Abschnitt Mistelbach, HBI (Hauptbrandinspektor) Rene Hobersdorfer für den Unterabschnitt, Bgm (Bürgermeister) Josef Tatzber und VzBgm (Vizebürgermeister) Gerhard Strasser für die Gemeinde und Gemeinderäte, Mag Karl Wilfing in Vertretung von LH (Landeshauptfrau) Johanna Mikl-Leitner sowie OBI (Oberbrandinspektor) König Franz der Kommandant FF Hobersdorf als Ehrengäste anwesend. Neben den zahlreichen FF-Mitgliedern des Unterabschnittes nahmen auch Bürger aus der Großgemeinde Wilfersdorf an der Festmesse teil. Diese wurde von Pfarrvikar FKUR (Feuerwehrkurat) Günter Schreiber gehalten und der Ortsmusik Wilfersdorf begleitet. Anschließend an die Festmesse hielten OBI Christian Gail, Bürgermeister Josef Tatzber, BR Schwab Harald und Mag. Karl Wilfing Festreden. Bevor die Fahrzeuge gesegnet wurden, erhielten noch Kameradinnen und Kameraden des Unterabschnittes Ehrenzeichen verliehen. Diese waren:

Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

·         SB (Sachbearbeiter) Ing. Neshyba Denis

Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

·         ASB (Abschnittssachbearbeiter) Bold Josef

·         EHLM (Ehrenhauptlöschmeister) Hammerbacher Leopold

·         HLM (Hauptlöschmeister) Gail Gerald

In Anerkennung der besonderen Verdienste um das NÖ Feuerwehrwesen wurden folgende Verdienstmedaillen verliehen:

Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ LFVB

·         HVM (Hauptverwaltungsmeister) Zuneric Barbara

·         HLM Martin Seiler

Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ LFVB

·         EHBM (Ehren Hauptbrandmeister) Haimer Johannes

In Anerkennung der Verdienste um das NÖ Feuerwehrwesen wurde diese Verdienstzeichen verliehen:

Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber des NÖ LFVB

·         EHLM Hammerbacher Leopold

·         EVI (Ehrenverwaltungsinspektor) Ing. Graf Georg

Zusätzlich erhielt noch die FF Wilfersdorf eine Gratulations- und Dankesurkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreichs für 140 Jahre Tätigkeit auf dem Gebiet des Brand- und Katastrophenschutzes. Nach der Segnung der Fahrzeuge wurden noch die anwesenden Ehrengäste und Gäste ins FF-Haus zur 140 Jahr Feier eingeladen. Hier konnte die von EOBI (Ehrenoberbrandinspektor) Lachmayer Georg sen. überarbeitete Chronik der FF Wilfersdorf gelesen, sowie einige der historischen Ausrüstungsgegenstände betrachtet werden.

 

  • 2024-05-04_1_
  • 2024-05-04_13_
  • 2024-05-04_2_
  • 2024-05-04_3_
  • 2024-05-04_4_
  • 2024-05-04_5_
  • 2024-05-04_6_
  • 2024-05-04_7_
  • 2024-05-04_8_-2
  • 2024-05-04_9_