Bezirksschadstoffübung

LADENDORF - Am Mittwoch, dem 20.4.2022 fand in Ladendorf die gemeinsame Schadstoffübung der FF Ladendorf und der Schadstoffgruppe Mistelbach statt. Über 50 Freiwillige übten den Notfall eines Ammoniakunfalls. Übungsannahme war, dass bei Reparaturarbeiten an einer Kühlanlage einer Lagerhalle in Ladendorf eine Kühlleitung beschädigt wurde, und Ammoniak ausgetreten war. 

Die durch Anrainer erstalarmierte örtliche Feuerwehr Ladendorf rettete einen bewusstlosen Arbeiter aus dem Gefahrenbereich und verständigte die Schadstoffgruppe über die Bezirksalarmzentrale. Um eine Ausbreitung in ein in süd-östlicher Richtung der Halle befindliches Wohngebiet zu vermeiden, wurde dort ein Hydroschild zum Niederschlagen der austretenden Dämpfe aufgestellt. Eine provisorische Einsatzleitung wurde aufgebaut. Dreißig Minuten nach der Alarmierung traf die Schadstoffgruppe mitsamt dem Dekontaminationszug und dem Atemluftfahrzeug der FF Gaweinstal ein.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die Schadstofftrupps ausgerüstet und der erste Trupp konnte unter Schutzstufe 3 die Erkundung im Bereich des Kühlaggregates aufnehmen. Mittels Gasmessgerät wurde eine starke Ammoniakkonzentration um das Aggregat festgestellt. Mithilfe von Dichtmitteln wurde das Leck provisorisch abgedichtet. Bei der Rückkehr des Schadstofftrupps stellte sich heraus, dass eine weitere Person in der Halle vermisst wurde. Nachdem ungewiss war, ob in der Halle ebenfalls eine erhöhte Ammoniakkonzentration vorlag, bereitete die Schadstoffgruppe eine Menschenrettung aus der Halle vor. 

Da der erste Trupp bereits den Großteil seiner Atemluft aufgebraucht hatte, übernahm ein zweiter unter Schutzstufe 2 und mit einem Mehrgasmessgerät ausgestattet die Personensuche in der Halle. Die vermisste Person wurde sehr schnell gefunden, mittels Tragetuch aus der Halle gerettet und zuerst dem Dekontaminationstrupp und danach der medizinischen Betreuung übergeben. Nach der vermissten Person wurden die Schutzanzugsträger von einem weiteren Atemschutztrupp unter Schutzstufe 2 dekontaminiert.

Nach Abschluss der Übung wurde von den Beteiligten ein positives Resümee gezogen und zukünftige Lernfelder aufgezeigt.


  • 2022-04-20_FF_106_
  • 2022-04-20_FF_107_
  • 2022-04-20_FF_114_
  • 2022-04-20_FF_129_
  • 2022-04-20_FF_144_
  • 2022-04-20_FF_150_
  • 2022-04-20_FF_155_
  • 2022-04-20_FF_167_
  • 2022-04-20_FF_29_
  • 2022-04-20_FF_6_

1 | 2| > | >|