Feuerwehrkommandanten-Fortbildung 2022

MISTELBACH - Am 19.02.2022 fand die Feuerwehrkommandanten-Fortbildung 2022 statt. Da die Feuerwehren als Einsatzorganisation und Teil der kritischen Infrastruktur ein besonders hohes Maß an Sicherheitsvorkehrungen an den Tag legen, fand die Fortbildungsveranstaltung online statt. Um dies auch in einem entsprechend professionellen Rahmen durchzuführen, durfte das BFKDO Mistelbach das Video-Studio der Roten-Kreuz-Bezirksstelle Mistelbach nützen. Dafür möchte sich das BFKDO Mistelbach auch auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken!

Zur Feuerwehrkommandanten-Fortbildung waren alle Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandanten-Stv. sowie Feuerwachekommandanten und Feuerwachekommandanten-Stv. aller Freiwilligen Feuerwehren, der Betriebsfeuerwehr und den Feuerwachen des Bezirkes Mistelbach eingeladen. Insgesamt nahmen 197 Feuerwehr-Funktionäre daran teil. 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster begann nach einleitenden Worten mit der "Aktuellen Stunde des Bezirksfeuerwehrkommandanten". Dabei wurden aktuellen Themen aus dem Bereich des Feuerwehrwesens behandelt. Unter anderem sprach OBR Schuster über den aktuellen Stand der Umstellung des Alarmierungssystems auf ELKOS, die aktuellen Covid-Regelungen, die wichtigsten Termine für das Jahr 2022, bevorstehende Beschaffungsaktionen, die Möglichkeit der Durchführung von E-Modulen des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums sowie die Etablierung des neuen Sonderdienstes Wald- und Flurbrandbekämpfung und die damit verbundenen Fahrzeugstationierungen im Bezirk Mistelbach. 

Als zweiter Vortragender trat BSB Ausbildung BI Christian Zagler vor die Kameras. Er sprach über den internen Bereich der Homepage des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, insbesondere darüber, was den Feuerwehrmitgliedern an Inhalten zur Verfügung steht, wo man diese findet und wie damit umzugehen ist. Im Anschluss stellte er als Feuerwehrkommandant-Stv. der Stationierungsfeuerwehr Wolkersdorf die im Jahr 2021 durch das BFKDO Mistelbach angeschaffte Einsatzdrohne vor. Er sprach über die technischen Daten sowie die Einsatzmöglichkeiten und den Ablauf der Anforderung. 

Den nächsten Programmpunkt gestaltete BSB Fahrzeug- und Gerätedienst BI Johannes Bayer, welche über die Durchführung der Einsatzmaschinistenausbildung, die Ablagefristen von Hydraulikschläuchen bei hydraulischen Rettungsgeräten, die Anwendung von Prüfkarteiblättern und sonstige Neuigkeiten aus dem Sachgebiet sprach. 

Bevor OBR Schuster seine abschließenden Worte an die Feuerwehr-Funktionäre richtete, stellte BSB Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation BR Claus Neubauer die neue Homepage des BFKDO Mistelbach. Dabei ging er insbesondere auf jene Menüpunkte ein, in denen zukünftig wichtige Informationen für die tägliche Arbeit in der Feuerwehr zu finden sind. Außerdem stellte er die Symbolbilddatenbank vor, welche ab sofort allen Feuerwehrfunktionären des Bezirks für deren Feuerwehren zur Verfügung steht. Darin findet man Symbolbilder, welche durch das BFKDO Mistelbach erstellt wurden. Diese können durch die Feuerwehren des Bezirkes verwendet werden, ohne dass sie sich über das Lizenzrecht oder Urheberrecht Gedanken machen müssen.

Zum Abschluss bedankte sich der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster bei den Feuerwehr-Funktionären für deren Einsatz und Engagement. Er schickte zudem bereits Hoffnungen voraus, dass im Jahr 2023 die Feuerwehrkommandanten-Fortbildung wieder wie gewohnt in der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach stattfinden wird. 


Fotos:

  • BFKDO Mistelbach
  • (C)+BFKDO+Mistelbach
  • (C)+BFKDO+Mistelbach
  • (C)+BFKDO+Mistelbach
  • (C)+BFKDO+Mistelbach
  • (C)+BFKDO+Mistelbach
  • (C)+BFKDO+Mistelbach
  • (C)+BFKDO+Mistelbach
  • (C)+BFKDO+Mistelbach