Home Aktuelles News Module "Feuerwehrbasiswissen", "Abschluss Truppmann" und "Grundlagen Führung"
Module "Feuerwehrbasiswissen", "Abschluss Truppmann" und "Grundlagen Führung"
Sonntag, den 31. Oktober 2021 um 09:38 Uhr

EIBESTHAL, MISTELBACH (29.+30.10.2021) - Auch dieses Wochenende konnten – ähnlich zum vergangenen – viele Feuerwehrmitglieder ihr Wissen erweitern und unter Beweis stellen. 30 Teilnehmer/innen absolvierten die Ausbildung „Grundlagen Führung“.

Im ersten Modul der Führungsausbildung wird einerseits das bereits Gelernte nochmals gefestigt, aber die Teilnehmer/innen lernen auch, als Führer eines Trupps selbständig im Rahmen des Befehls zu handeln. Außerdem stehen Informationen zur Organisation und Struktur der Feuerwehr genauso am Stundenplan wie das Auftreten als verantwortungsbewusstes Feuerwehrmitglied in Öffentlichkeit, aber auch innerhalb der Feuerwehr.

Ausgebucht war das Modul „Feuerwehrbasiswissen – Feuerwehrübergreifend“ und das darauf folgende Modul „Abschluss Truppmann“. Nach einigen Stunden Ausbildung innerhalb der eigenen Feuerwehr werden von erfahrenen Ausbildern die Basics des Feuerwehrwesens vermittelt: Brand-, Lösch- und Gefahrenlehre, die Ausführung eines Löschangriffs, der Umgang mit Leitern, Knoten und Rettungsmitteln – aber auch die richtige Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen werden in allen Aspekten beleuchtet.

Zum Schluss müssen die Feuerwehrmitglieder ihr Wissen auch unter Beweis stellen. 20 Fragen umfasst der Theorieteil. Im praktischen Teil wird die korrekte Umsetzung von komplexen Arbeiten wie der Aufbau eines Löschangriffs, die Abarbeitung eines technischen Einsatzes oder der Umgang mit Leitern von den Lehrbeauftragten beurteilt. Auch unser Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Franz Buchmann überzeugte sich persönlich vom Ausbildungsstand der Feuerwehrmitglieder.

Die gute Nachricht: Alle 62 Teilnehmer/innen konnten die Lehrgangsziele erreichen. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen den Absolventen der Lehrgänge alles Gute für ihren weiteren Dienst in der Feuerwehr!

Anlagen:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Abschlussfoto FW-Basiswissen_Abschluss Truppmann.jpg)Gruppenfoto zum Abschluss 120 Kb