Home Aktuelles News Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik in Laa/Thaya
Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik in Laa/Thaya
Montag, den 05. November 2018 um 11:05 Uhr

LAA/THAYA (26.10.2018) - 81 Feuerwehrjugendmitglieder aus den Feuerwehrabschnitten Laa/Thaya und Mistelbach stellten im Rahmen des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrtechnik und des Feuerwehrtechnik-Spiels im Feuerwehrhaus Laa ihr Wissen unter Beweis.

Die Vorbereitung und Ausbildung dafür wurde vorab durch die Jugendbetreuer in den einzelnen Feuerwehren durchgeführt.

Zu absolvieren waren folgende Stationen:
- Testblätter und Fragen aus der Feuerwehrtechnik
- Arbeiten mit Greifzug und Umlenkrollen, Anwenden der Hebelgesetze
- Fahrzeug gegen Entrollen sichern
- Verhalten bei Flüssigkeitsaustritt (Treibstoff, Öl,...) – Auffangen, Ölbindemittel aufbringen, Zündquellen fernhalten
- Brandschutz und Beleuchtung aufbauen
- Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz erkennen und erklären

Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Steyrer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Wanderer und Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend Alexander Böck übergaben den jungen Feuerwehrmitgliedern die erworbenen Fertigkeitsabzeichen und würdigten ihre erbrachten Leistungen. Ebenso wurde die sehr gute Ausbildungsarbeit der Jugendbetreuer gelobt und ein Dank an die FF Laa/Thaya ausgesprochen, welche sich um das leibliche Wohl der jungen Feuerwehrmitglieder und der Betreuer kümmerte.