Home Aktuelles News Einsatzmaschinisten in Ladendorf ausgebildet
Einsatzmaschinisten in Ladendorf ausgebildet
Sonntag, den 30. September 2018 um 08:31 Uhr

LADENDORF (28., 29.09.2018) – 34 Feuerwehrmitglieder aus 4 Feuerwehrbezirken absolvierten die Ausbildung zum Einsatzmaschinisten, das Ausbildungsmodul fand wie gewohnt im Feuerwehrhaus und am Areal der Kläranlage statt.

Im Lehrsaal des Feuerwehrhaus Ladendorfs wurden die Theorieeinheiten von Ausbildern mit Praxishintergrund vermittelt. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen für Lenker von Einsatzfahrzeugen standen die Aufgaben des Maschinisten, Gerätekunde und die Grundlagen der Löschwasserförderungen auf dem Programm.

Im praktischen Teil des Ausbildungsmoduls wurde das Arbeiten mit der Tragkraftspritze, der Einbaupumpe in Tanklöschfahrzeugen vorgestellt und geübt. Ebenso wurde auf die Bedienung von Stromerzeugern, Lichtmasten, Seilwinden und dem hydraulischen Rettungsgerät eingegangen.


Nach einer Abschlussübung wurde der Lehrgang im Feuerwehrhaus Ladendorf mit einer schriftlichen Erfolgskontrolle und einem Feedbackfragebogen abgeschlossen. Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter und Bezirksausbildungschef Markus Schuster dankte im Rahmen des Modulabschlusses für die zahlreiche Teilnahme von Ausbildern und Modulabsolventen.

 

Anlagen:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (ema ladendorf 29092018.JPG)ema ladendorf 29092018.JPG 412 Kb