Home Service Ausbildung Fortbildung der Bewerter beim FLA Gold in der Landesfeuerwehrschule Tulln
Fortbildung der Bewerter beim FLA Gold in der Landesfeuerwehrschule Tulln
Dienstag, den 23. Januar 2018 um 08:42 Uhr

TULLN (19.01.2018) - Am Freitag 19.1. fand die jährliche Fortbildung für die FLA Gold Ausbilder und Bewerter statt.

Der Bewerbsleiter und Mistelbacher Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Markus Schuster stellte mit den Hauptbewertern der einzelnen Stationen die Neuerungen der Bewerbsbestimmungen vor, die im Wesentlichen auf die Änderungen der neuen NÖ Feuerwehrbasisausbildung und die Befehlsgebung zurückzuführen sind.

Betroffen davon ist unter anderem die Disziplin „Ausbildung“, hier wurde das Arbeiten mit dem Ausbilderleitfaden und Lernbehelf „NÖ Feuerwehrbasiswissen" eingebaut. Auch kam es zu einer Vereinheitlichung im Befehlsschema bei den Disziplinen „Führungsverfahren“ und „mündliche Befehlsgebung“.

Mit dieser Bewerter- und Ausbilderfortbildung wurde der Startschuss für die einzelnen Ausbilderbezirksteams gegeben, die Bewerber für das positive Absolvieren der Feuerwehrmatura im Rahmen der Vorbereitungstermine zu unterstützen.

Die Vorbereitung im Bezirk Mistelbach startet am Montag, den 19.2.2018 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Haus Wilfersdorf.

Weitere Informationen:

http://www.bfkdo-mistelbach.at/index.php?option=com_content&view=article&id=1432:information-zum-fla-in-gold-2018&catid=8:ausbildung&Itemid=39